Häufig gestellte Fragen
Frühbucherrabatt, Abholservice, Treuebonus und Eintrittsgelder – zu diesen sowie weiteren Themen und Fragen rund um unser Reiseangebot finden Sie hier Antworten. Um weitere Infos zu erhalten können Sie uns gerne auf der Seite Kontakt eine E-Mail schreiben oder rufen Sie uns einfach an unter 0 24 82 / 21 84
Was Sie wissen sollten:
Sie können Ihre Reise in unserem Büro in Hellenthal-Reifferscheid persönlich, telefonisch 02482/2184, per Fax 02482/1781, schriftlich, als E-Mail unter info@murk-reisen.de oder im Internet unter www.murk-reisen.de anfragen. Buchen Sie möglichst 3 Monate vor Reiseantritt, damit Sie vom Frühbucherbonus und der (Lieblings)-Sitzplatzwahl profitieren!
Transparent und ohne versteckte Kosten! Die im Katalog beschriebenen Leistungen und Ausflüge unter der Rubrik „Das bieten wir Ihnen“ sind im Reisepreis – auch bei den Tagesreisen – inkludiert! Sollten Zusatzleistungen buchbar sein, sind diese extra ausgewiesen.
Je nach Buchungslage berücksichtigen wir Ihre Sitzplatzwünsche. Je früher Sie buchen, desto wahrscheinlicher ist Ihr Lieblingsplatz noch für Sie frei! Wenn Ihnen Ihr Sitzplatz nicht so wichtig ist, vergeben wir die Sitzplätze im Bus nach dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung von vorne nach hinten. Wir weisen darauf hin, dass kein Rechsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht.
… z. B. „ruhiges Nichtraucherzimmer, oberste Etage mit Meerblick/Bergblick und Balkon!“ Viele Hotels verfügen über spezielle Allergiker-Zimmer, behindertengerechte Zimmer, Doppelzimmer mit getrennten Betten sowie Badezimmer mit Dusche oder Wanne. Bitte geben Sie Ihre Wünsche direkt bei Ihrer Buchung mit an, um diese berücksichtigen zu können. Die Einteilung der Zimmer und die Erfüllung bestimmter Wünsche obliegen allerdings allein dem Hotelier.
Bei Reisen Richtung Norden, Osten und Süden: Reifferscheid, Hellenthal, Schleiden, Gemünd, Kall, Mechernich und Euskirchen. Orte, die zwischen diesen Abholstellen liegen, werden auf Anfrage hinzugefügt.
Bei Reisen Richtung Westen: Mechernich, Kall, Gemünd, Schleiden, Reifferscheid, Hellenthal, Mützenich und in Eupen auf die Autobahn. Orte, die zwischen diesen Abholstellen liegen werden auf Anfrage hinzugefügt.
Hinweis: Je weniger Haltestellen – umso schneller kommen Sie an. Nutzen Sie möglichst unseren kostenlosen Firmenparkplatz.
Ihr Vorteil: keine langen Sammelfahrten, dafür schnellere Urlaubsfreuden. 😉
Tipp: Wenn Sie die Möglichkeit nutzen, an der letzten Haltestelle einzusteigen, umgehen Sie die Sammelfahrt komplett!
Für die Dauer der Reise haben Sie die Möglichkeit, Ihren PKW auf unserem videoüberwachten Betriebsgelände in Reifferscheid kostenlos, jedoch ohne Haftung, abzustellen.
Ihr Vorteil bei Anreise zum Betriebshof: keine Parkplatzsuche, keine Gebühren, schnelle An- & Abreise sowie schnelles Umladen der Koffer vom Auto in den Bus!
Bisher haben wir einen komfortablen Abholservice angeboten. Da auch unsere Branche unter Personalmangel leidet, bieten wir den Abholservice nur noch unter Vorbehalt an.
Wir bitten Sie, pro Person nicht mehr als einen Koffer und eine Reisetasche im Gesamtgewicht von max. 20 kg mitzunehmen. Versichert ist Ihr Gepäck während des Transportes in unserem Bus bis 1500 € je Person. Mehr- oder Sondergepäck, Kinderwagen, Rollatoren etc. sind zwingend bei der Buchung mitanzumelden – der Platz im Gepäckraum ist begrenzt! Sollte keine Anmeldung vorliegen, kann die Beförderung verweigert werden.
Ja, und in der Regel bekommen Sie sogar ein Frühstück! Warum in der Regel? Wegen des allgemeinen Personalmangels (wer bereitet die vielen Brötchen in der Frühe vor?) und der schwer zu kalkulierenden Kosten für einzelne Waren können wir uns bei Katalogdruck nicht auf das komplette kommende Jahr 2026 festlegen. Wir werden aber in Ihrem und auch unserem Interesse alles dafür tun, das Murk Reisen Frühstück weiterhin mit belegten Brötchen und heißem Kaffee stattfinden zu lassen. Zudem können Sie an Bord warme und/oder gekühlte Getränke kaufen. Zu Beginn der Reise bekommen Sie eine persönliche Verzehrkarte ausgehändigt, die von Ihnen ausgefüllt und am Ende der Reise mit dem Chauffeur abgerechnet wird.
Fast alle mehrtägigen Reisen sind mit einem Frühbucherbonus versehen, das heißt: Wer bis 3 Monate vor Reisebeginn bucht, bekommt einen Rabatt von 3% auf den Grundpreis.
Die Kinderermäßigung richtet sich bei mehrtägigen Reisen nach den Bedingungen der jeweiligen Unterkunft. Wir fragen dies gerne für Sie an. Wenn bei manchen Tagesreisen die Möglichkeit einer Kinderermäßigung besteht, sehen Sie dies in der Leistungsbeschreibung.
Die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität! Bringen sie deshalb bitte einen geeigneten Kindersitz/schale mit. Ob Ihr Kindersitz passt, können wir gerne vorher testen. Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.
Bei Mehrtagesreisen ab 8 vollzahlenden Personen 3%; ab 12 Personen 4%; ab 15 Personen 5%; ab 20 Personen 6%; ab 25 Personen 7%; ab 30 Personen 8% auf den Grundpreis. Voraussetzung ist, ein Anmelder und Zahler für alle Teilnehmer (Nachbuchungen zählen als Einzelbuchungen). Sollte durch Stornierung die notwendige Personenzahl unterschritten und keine Ersatzperson gefunden werden, so ändert sich bzw. entfällt die Ermäßigung.
Die besondere Meldepflicht für Gäste in Beherbergungsbetrieben verpflichtet zur Erfassung der Reisegäste unter Angabe der Adresse und des Geburtsdatums. Wir bitten Sie, diese Daten vor der Buchung zu erheben und uns (bei mehr als 8 Personen schriftlich) zukommen zu lassen.
Der Gruppenrabatt gilt nicht bei Schiffsreisen, Tagesfahrten, Karten für Events wie z.B. der Lanxess Arena, Opern bzw. Theaterkarten oder auf sonstige Zusatzleistungen!
ür Gruppen und Vereine ab 25 Personen lässt sich jede Reise aus unserem Katalog separat zu Ihrem Wunschtermin durchführen. Sprechen Sie uns frühzeitig an! Kleinere Gruppen geben uns verstärkt ihr Wunschziel zum Wunschtermin bekannt (mindestens 1 Jahr im Voraus) und wir organisieren die Reise auf Zubucherbasis, das heißt, die Reise erscheint im Katalog mit bereits erreichter Mindestteilnehmerzahl.
Alle mehrtägigen Reisen im Katalog sind mit Punkten versehen. Bei Ihrer Buchung werden diese Punkte automatisch Ihrem Punktekonto hinzugerechnet. Damit Sie den Überblick behalten, erscheint Ihre aktuelle Punktzahl immer auf Ihrer Reisebestätigung! Bei Erreichen von 50 Punkten erhalten Sie einen Bonus von 50,- € (Nicht übertragbar, keine Barauszahlung) auf die nächste Buchung.
Bei Anmeldung von mehreren Personen benötigen wir daher die Adresse und das Geburtsdatum aller Mitreisenden, damit auch diese Teilnehmer ihre Punkte bekommen! Tages- und Zweitagesfahrten sowie Reisegewinne werden nicht angerechnet.
Kurtaxen die eventuell bei Tagesausflügen erhoben werden, auch Tourismussteuer, Gäste-, Ortstaxe, Tourismus- oder Fremdenverkehrsabgabe genannt, sind grundsätzlich nicht im Reisepreis enthalten. Eventuell anfallende Taxen werden von jedem Reise-Teilnehmenden vor Ort entrichtet.
Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten. Ausnahmen stehen in der Leistungsbeschreibung.
Zur gesetzlich vorgeschriebenen Absicherung der von Ihnen gezahlten Beträge und gebuchten Leistungen haben wir eine Insolvenzversicherung bei einer namhaften Versicherung abgeschlossen. Der Sicherungsschein wird Ihnen mit der Reisebestätigung (Rückseite) ausgehändigt.
Auf den Zuschlag für Einzelzimmer, die an jedem Zielort nur begrenzt zur Verfügung stehen, haben wir leider keinen Einfluss. Oft sind es Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Der Mehrpreis wird von den Hoteliers/Reedereien verlangt und wir müssen ihn weitergeben. Unser Tipp: wenn möglich, Zimmer mit Bekannten teilen – der Preisvorteil kann erheblich sein!
Unsere Reisebusse sind nicht barrierefrei und es müssen einige Stufen bewältigt werden, um zu den Sitzplätzen zu gelangen. Eingeschränkte Mobilität auf Reisen betrifft jeden Reisegast, dessen Beweglichkeit aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung eingeschränkt ist und er aus diesem Grund nicht selbstständig oder nur mit Hilfe einer Begleitperson die Sitzplätze im Bus erreicht, nicht an allen Führungen/Besichtigungen teilnehmen kann oder im Bus sowie im Hotel nicht alleine zurechtkommt. Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob die Teilnahme für Sie möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist – wir beraten Sie gerne.
Rauchen im Reisebus war bei uns von Anfang an kein Thema und ist seit dem 01.09.2007 sogar gesetzlich verboten. Wir kommen den Rauchern bei Bedarf mit zusätzlichen Pausen entgegen.
Aus Sicherheits- und Hygienegründen und im Interesse anderer Mitreisender (z.B. Allergiker) ist die Mitnahme von Tieren in unseren Fahrzeugen nicht gestattet.
In sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass Sie bezüglich Ihres Zimmers Beanstandungen haben. Es empfiehlt sich in diesem Fall den Koffer gar nicht erst auszupacken und unserem Fahrer ihr Anliegen mitzuteilen.
Fehlt Ihnen ein Kissen, die Hausdame hat die defekte Steckdose übersehen? Melden Sie auch das zeitnah dem Hotelpersonal.
Bei fast allen Reisen wird unser Fahrer durch eine nette Reisebegleitung unterstützt. Sie kümmert sich um den Getränkeservice, checkt für Sie ein, kümmert sich um diverse Programme und ist ihre ständige Ansprechperson vom Start der Reise bis zur Rückkehr.
