Historie

Über 50 Jahre Murk-Reisen – seit 1970

Bereits 1967 starteten unter dem Namen Murk die ersten Fahrten. Willi Murk, im Hauptberuf Installateur, begann sich mit einem VW-Bus im Mietwagenverkehr zu betätigen. Das führte 1969 zu einem Vertrag mit der Post für eine Buslinie. Nach den „Erprobungsjahren“ 1967 – 1969 sollte dann mit der Firmengründung im Jahre 1970 der offizielle Startschuss für den „Omnibusbetrieb Willi Murk“ erfolgen. Im folgenden haben wir die wichtigsten Eckdaten unserer Firmengeschichte chronologisch aufgelistet.

1970
Firmengründung am 01.03.1970 durch Willi Murk, damaliger Firmensitz: Im Tal 4, Reifferscheid
Hauptsächlich im Schüler- und Ausflugsverkehr tätig sollte neben den Kleinbussen schon bald ein großer Bus folgen, da die Hauptschule Hellenthal durch den Bau der Hauptschule Auftragsunternehmer suchte.

1974
der erste Omnibusfahrer wird eingestellt
Bau der neuen Firmenhallen mit Werkstatt Im Tal 50, Reifferscheid
1976
ab 01. September Auftrag zur Behindertenbeförderung (3 Kleinbusse)
ein weiterer Omnibusfahrer wird eingestellt
1979
Die Firma wächst ständig und beschäftigt insgesamt 6 Linien- und Reisebusfahrer, 4 Aushilfsfahrer und 3 Begleitpersonen. Der Fuhrpark umfasst 7 Busse unterschiedlicher Größen sowie zwei 9-Sitzer. Die Nachfrage nach Mehrtagesreisen steigerte sich dank guter Ausarbeitung schnell. Es wurden Vereins-Reisen nach Österreich, Italien, den BeNeLux-Ländern und zu Zielen in Deutschland durchgeführt.
Es kommt ein Werksverkehr für die Fa. Diehl in Blankenheim hinzu, sowie Transferfahrten der Stadt Grevenbroich zum Schullandheim in Hellenthal

1985
Firmeneintritt von Sohn Michael
1987
Firmeneintritt Anke Murk
1990
Gründung der Murk Reisen GmbH, Geschäftsführer: Willi Murk und Michael Murk
1990
Das Büro wird zum Hallengebäude „Im Tal 50“ verlegt

1995
Herausgabe des ersten eigenen Reisekataloges, Ausarbeitung: Michael Murk
1995
Ein weiterer Reisebusfahrer wird eingestellt
1998
Willi Murk geht in den Ruhestand, Michael Murk ist alleiniger Geschäftsführer
2000
Irland und Großbritannien werden in das Reiseprogamm aufgenommen

2005
10 Jahre eigener Reisekatalog und 35-jähriges Firmenjubiläum
Ein zusätzlicher Reisebusfahrer wird eingestellt
Michael Murk feiert 20-jähriges Betriebsjubiläum davon 15 als Geschäftsführer.
Neben dem Geschäftsführer und seiner Frau (beide sind auch als BusfahrerIn im Einsatz) sind 3 Reisebusfahrer, 7 Schulbusfahrer, 6 Begleitpersonen zur Behindertenbeförderung und 1 Raumpflegerin beschäftigt.
Der Fuhrpark umfasst 3 Fernreisebusse, 5 Busse unterschiedlicher Größe für den Ausflugs- und Linienverkehr und einen Kleinbus.
Reisen werden Europaweit durchgeführt, geführte Flugreisen gehören ebenfalls zum Programm. Seine Heimatverbundenheit zeigt Michael Murk indem er auf seinen beiden neuen Fernreisebussen kostenlose Werbung in Bild und Schrift für den Ort Reifferscheid und das 875-jährige Pfarrjubiläum macht. Gerade im Zuge des neuen „Nationalpark Eifel“ ist es Michael Murk wichtig, die schöne Region auch über die Grenzen hinaus bekannt zu machen.
2010
40-jähriges Firmenjubiläum mit Jubiläumsreise: 10 Jahre Großbritannien und Irlandtouren

2011
Skandinavien wird in das Reiseprogramm aufgenommen
2012
Nach zweijähriger Umbauphase wird der Betrieb um das neue Bürogebäude „Im Tal 48“ erweitert.

2014
Jubiläum die 20. Auflage des Murk Reisekataloges erscheint
2015
3 Busse wurden durch 3 fabrikneue Busse mit EURO 6 Motoren ersetzt.
30-jähriges Firmenjubiläum von Geschäftsführer Michael Murk und
10-jähriges für Fahrer Horst Jentges.
2017
30-jähriges Betriebs-Jubiläum Anke Murk
25-jähriges Betriebs-Jubiläum von Fahrer Siggi Esser
2018
Ein neuer Reisebus, ebenfalls mit Euro 6 Motor, ergänzt unseren Fuhrpark.
2019
Drei neue MitarbeiterInnen werden eingestellt und das Firmengelände wächst. Wir haben zwei angrenzende Grundstücke gekauft; die Umgestaltung beginnt Anfang 2020!
2020
Wir feiern Jubiläum: 25 Jahre Murk-Reisekatalog und 50 Jahre Murk-Reisen.
Abriss der ersteigerten Häuser „Im Tal 54-56“ und anschließende Parkplatzerweiterung
In diesem Jahr galt für unsere Branche ein Corona-bedingtes zeitweises Berufsverbot von April bis August 2020.

2021
Die Flutkatastrophe vom 14.07. hat unseren Betrieb schwer getroffen. Dank vieler freiwilliger Helfer und Helferinnen konnte der Fahrbetrieb innerhalb weniger Tage wieder aufgenommen werden.
Irreparable Schäden gab es an einem Omnibus und am gerade erst 6 Tage neuen Firmen-PKW, sowie an 5 Kunden-PKW, welche auf unserem Firmengelände parkten, während deren Besitzer mit uns an der Ostsee Urlaub machten.
In den Bushallen, im Personalraum und Dispo-Büro stand das Wasser 45 cm hoch und zerstörte die Pelletsheizung, den Boden, das große Tor, Teile des Parkplatzes und vieles mehr.
Dank zahlreicher Firmen wurde alles in etwa 15 Monaten wieder hergerichtet, sodass unser Betrieb nun schöner denn je da steht.

2022
Durch den Krieg in der Ukraine und der extrem gestiegenen Inflation mussten mehrere Reisen abgesagt werden, weil das Interesse, in Urlaub zu fahren, stark abnahm. Dies hat sich in der 2. Jahreshälfte geändert, sodass wir noch auf ein recht gutes Reise-Jahr 2022 zurück blicken können. Somit freuen wir uns auf das neue Jahr 2023 mit hoffentlich vielen schönen Urlaubserlebnissen für unsere Gäste.